18 Oktober 2020

Lebenslauf

Lebenslauf

2023
Wechsel zu SEW-EURODRIVE

Nach über 7 Jahren wechsel ich meinen Arbeitgeber und arbeite nun als Softwareentwickler für die SEW-EURODRIVE.

2021
Artikelserie über CI/CD mit GitHub Runnern, OpenShift, quay.io

Eine Serie von Blogs wie eine CI/CD-Pipeline mit GitHub Actions, Runnern im lokalen OpenShift/kubernetes und eine Veröffentlichung dann auf quay.io aussehen kann.

2020
Live-Coding auf Twitch

Erstes Reguläres Live-Coding auf Twitch. Jeden Donnerstag um 20:30 geht es um Programmierung. Ein bis 4 Stunden Coding mit Gedankengängen zum Code und den Problemstellungen.

2019
Umzug nach Bensheim

Um nicht mehr die langen Fahrten mit den Kindern machen zu müssen, ziehe ich nach Bensheim in die Nähe meiner Kinder.

2016
Senior Consultant bei der Red Hat GmbH, München

Für die Red Hat GmbH bin ich als Consultant im Bereich JBoss, Fuse und OpenShift unterwegs. Ich unterstütze hier Großkunden vor allem bei der Einführung und der Herstellung der Betreibbarkeit von OpenShift.

2015
Umzug nach Wuppertal

Zur Verkürzung meiner Reisewege ziehe ich nach Wuppertal. Das erste Mal in meinem Leben lebe ich in einer Wohngemeinschaft. Mein Bruder hat mich in seine große Altbauwohnung in Oberbarmen eingeladen. Ich lebe am Wochenende dort, er unter der Woche.

2014
Trennung und Umzug nach Oebisfelde

Wir trennen uns und ich ziehe nach Oebisfelde.

2011
Umzug nach Lahstedt (Raum Peine)

Wir ziehen nach Lahstedt zwischen Hannover und Braunschweig.

Consultant bei der IT-Concepts GmbH, Bonn

Für die IT-Concepts ging ich zuerst nach Wolfsburg zu einem großen Autobauer, um für die Konzern IT-Sicherheit eine Verwaltungssoftware zu entwickeln. Nach kurzer Zeit übernahm ich die Rolle des Scrum-Masters und dann auch noch die des Architekten.

Danach wurde ich zum Hauptentwickler für die Software COGNITUM und machte Inhouse-Entwicklung bis Red Hat auf mich Aufmerksam wurde.

2007
Geburt meines Sohnes

Mein Sohn wird geboren.

2004
Geburt meiner Tochter

Meine Tochter wird geboren.

2001
Unix-Systemplaner bei der MediaWays GmbH, Verl

Nach der Pleite des Startups hat es mich dann nach Ostwestfalen verschlagen, wo ich die Linuxprodukte der MediaWays designen durfte. Und da wir auch eigene Rechenzentren brauchten, habe ich auch die Planung der Rechenzentren auf Basis von Colocation-Flächen übernommen.

In meiner Zeit wurde die MediaWays GmbH von Bertelsmann an die Telefonica (Spanien) verkauft.

Später bin ich die Softwareentwicklung gewechselt und dort die Telefonie-B2B-Bestellschnittstelle der Telefonica Deutschland GmbH weiterentwickelt.

Am Ende der Zeit habe ich das Softwarebetriebsteam aufgebaut und fachlich geleitet. Wir waren zu dritt für die Bestellsysteme der Telefonica Deutschland verantwortlich.

Dann wurde unser Standort geschlossen und ich habe mich entschieden, einen neuen Arbeitgeber zu suchen, da ich nicht nach München umziehen wollte, wo mir die O2 (mit der wir zwischenzeitlich verschmolzen wurden) eine Position angeboten hatte.

2000
Cyland AG

Ich wollte eigentlich weg aus Karlsruhe – bin aber wieder in einer Karlsruher Firma gelandet. Diesmal ein Startup.

1999
Schlund + Partner AG, Karlsruhe

(heute: 1&1 Internet AG) Nach dem Jahr in Neheim bin ich zurück nach Karlsruhe. Dort habe ich als 1. Sysadmin der Schlund + Partner zuerst die Entwickler von der Administration ihrer Arbeitsplätze und später dann die Webfarm des Unternehmens gewartet. In meiner Zeit dort, hat sich Schlund + Partner an die 1&1 verkauft und wir wurden zur 1&1 Internet AG.

1998
Delta Internet GmbH, Arnsberg

Auch Wirtschaftsinformatik habe ich abgebrochen und bin als Linux-Administrator in mein Berufsleben gestartet.

1996
Studium Wirtschaftsinformatik (FH)

Ich bin nach dem 4. Semester Jura dann der Uni entkommen und habe versucht, an der FH Karlsruhe Wirtschaftsinformatik zu studieren.

1994
Studium der Rechtswissenschaften

Ich habe in Mannheim angefangen, Jura zu studieren.

1991
Wechsel auf die Friedrich-List-Schule in Karlsruhe

Ich bin auf das Wirtschaftsgymnasium in Karlsruhe gewechselt. Vor allem, weil ich dort ein Abi bekam, ohne weiter französisch leiden zu müssen.

1984
Wechsel auf das Thomas Mann Gymnasium

Ich wechsel auf das Thomas Mann Gymnasium in Blankenloch (Stutensee)

1981
Umzug nach Deutschland

Wir ziehen nach Friedrichstal im Norden von Karlsruhe.

1980
Einschulung in Raeren

Ich werde in Raeren in der Volksschule eingeschult

1974
Geburt

Ich wurde in Aachen geboren. Meine Familie lebte damals in Raeren (Belgien), direkt über der Grenze.